Homeoffice und Kreativität

Wir haben mittlerweile die zahlreichen Vorteile von Homeoffice erkannt und es gibt nicht wenige Unternehmen, die uns berichten, dass die Produktivität ihrer Mitarbeitenden im Homeoffice besser worden ist. Aber ein Thema leidet bestimmt, nämlich die Kreativität. Diese entsteht häufig durch eine informelle Gruppendynamik, spontan, interaktiv, assoziativ. Kreativität und Innovation entstehen fast ausschliesslich durch persönliche Kontakte. Wer für sich alleine zu Hause sitzt, kreiert selten neue Ideen. Der Mensch ist sozial, er benötigt Interaktion. Wenn der Austausch fehlt, dann mangelt es ihm an Inspiration. Wie lässt sich nun die fehlende Grundlage für Kreativität beim Homeoffice kompensieren? Wir haben für Sie einige Ideen gesammelt, die sich auch bei uns in der DIACOVA bereits bewährt haben.

Informelle Treffen online

In einem bereits eingespielten Team, kann mehrmals am Tag in informeller Art und Weise Kontakt aufgenommen werden. Man vereinbart eine gemeinsame Kaffeepause, stellt online spontan eine Frage oder treibt gar morgens ein bisschen Gymnastik zusammen vor dem Computerbildschirm.

Informationen aus dem Privatbereich

Die technische Hürde bei Online-Sitzungen schafft Distanz. Diese kann teilweise dadurch kompensiert werden, indem in den Online-Sitzungen auch private Themen zur Sprache kommen. Hat jemand einen Hund zu Hause? Wie heisst er? Was kochst du am Mittag? Was siehst du, wenn du aus dem Fenster schaust?

Visualisieren

Bilder verfügen über eine vielfältigere Komplexität als reine Worte. Mit Bildern wird die Kreativität angeregt, vor allem wenn man sich darüber austauscht, wie das Bild von den Individuen wahrgenommen wird. In Online-Meetings gehören optimalerweise Bilder, Skizzen oder auch Zeichnungen dazu, die zusammen besprochen werden.

In einem kurzen Video haben wir diese Themen etwas genauer behandelt. 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Spontaneität, Offenheit und den Mut, zu zeichnen, zu skizzieren und zu visualisieren.

Herzliche Grüsse
Ihr DIACOVA-Team

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.